Luke's Blog

Blog über Technik, das Leben und das Zeitgeschehen

Buchempfehlung: Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Roman)

Von Luke am

Kleine Vogelkunde Ostafrikas
ISBN: 978-3-499-24814-6

Heute nachmittag habe ich draußen bei der Affenhitze – trotz Schattens – die „Kleine Vogelkunde Ostafrikas“ zu Ende gelesen. In dem Augenblick, als ich das Buch geschenkt bekam, hielt ich es für ein Sachbuch, welches mich über die in Ostafrika lebenden Vögel aufklären kann. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Roman – und zwar einen sehr lesenswerten. Um euch auf den Geschmack zu bringen, ist eine Inhaltsangabe – die dem potenziellen Leser jedoch nicht zu viel verraten darf – sicherlich am besten.

Hier also der Klappentext:

Mr. Malik ist ein warmherziger, schüchterner Mann mit einem großen Geheimnis: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während er noch überlegt, wie er die Dame seines Herzens als Begleiterin zum jährlichen Nairobi Hunt Ball gewinnen kann, trifft der charmante Draufgänger Harry Kahn in der Stadt ein. Auch er hat bald ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie ebenfalls zum Ball einladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden Rivalen eine Wette vor …

Wie schon beschrieben, verbirgt sich in dem 300-Seiten-Buch eine interessante Geschichte. Lesenswert ist das Buch jedoch auch, weil es in einer tollen Sprache verfasst ist, der Übersetzer hat gute Arbeit geleistet. Das Buch besteht aus vielen Dialogen – jedoch nicht zu vielen – und bedient sich einer gestochenen Sprache, die auch im Deutschen nicht so häufig verwendete Wörter mit einbezieht. Wer das Buch liest, merkt den Unterschied. Zwischendurch – nur kurz, wie es vom nicht allzu in Ornithologie (Vogelkunde) interessierten Leser erwartet wird – bekommt man einen Einblick in die Welt der ostafrikanischen Vögel und des Hobbies des Vogelbeobachtens.

Insgesamt nur zu empfehlen!

Auch den Amazon.de-Kunden scheint das Buch zu gefallen: Sie rezensierten das Buch mit 4,5 von 5 Sternen!

Kategorien: Bücher

Kommentare

Noch keine Kommentare bisher

Schreibe deinen eigenen Kommentar