Luke's Blog

Blog über Technik, das Leben und das Zeitgeschehen

Archiv für die Kategorie „Java-Hamster“

Java lernen mit dem Java-Hamster

Von Luke am

Territorium mit Mauern, Körnern und Hamster

Als didaktisches Programmiermodell hat es sich das Java-Hamster-Modell zur Aufgabe gemacht, Programmieranfängern das Lernen von Java zu erleichtern. Als Anfänger schreibt man anfangs kleine Programme, die einen Hamster in einem Kornfeld (Territorium) steuern.

Mit etwas Phantasie und mit fortgeschrittenen Programmiertechniken kann man sogar ganze Spiele auf die gekachelten Territorien projizieren - bis hin zu einem vereinfachten Schachspiel.

Dr. Dietrich Boles, der Erfinder des Hamster-Modells und Dozent an der Uni Oldenburg, hat drei begleitende Bücher zum Hamster-Modell geschrieben, von denen ich Band I (Imperative Programmierung) und Band II (Objektorientierte Programmierung) nur empfehlen kann. Band III widmet sich dann noch der Parallelen Programmierung.

Im Folgenden stelle ich euch kurz die Funktionsweise des Simulators vor und demonstriere sie anhand einer simplen Hamster-Aufgabe.

Weiterlesen…

Kategorien: Java, Java-Hamster